Biografische Entdeckungen – Kraftquellen deiner Familiengeschichte

Deine Quellen & Wurzeln - Pfingstseminar in Agra VA/ Italia, Sa. 18. - Mo. 20. Mai 24

In diesen 3 Tagen begeben wir uns auf eine Reise zu den Kraft- und Energiequellen in der Geschichte unserer Vorfahren. Wir erforschen den Reichtum an Talenten, Begabungen und Stärken, auf die wir jederzeit zurückgreifen können und in denen wir stark verwurzelt sind.

Dabei lösen wir allfällige Verstrickungen, Erwartungen oder geheime Aufträge, die uns daran hindern können, eigene Wege zu gehen.

Vielleicht fragst du dich manchmal, was du alles mit dir herumträgst, was wirklich zu dir gehört und was nicht. Oder wo überhaupt DEIN Platz ist und was dich so prägt? Es gibt vielleicht Situationen, wo du wie "ferngesteuert" reagierst und es eigentlich so gar nicht willst? Und vielleicht erlebst du auch bei deinen Klienten/innen diese Fragen.

An diesem Wochenende widmen wir uns diesen Fragen und erforschen Antworten, immer mit dem Blick auf das Gelingende. Du bekommst einen umfassenden Methodenkoffer und die Grundlage eines Konzepts für einen eigenen Workshop, den du nach Belieben anpassen kannst zur ressourcenorientierten Biografiearbeit.

„Vielleicht finden wir ja nicht immer das Glück, aber das Geglückte“ Dr. C. Beilfuss

In Kürze:

  • Datum: Sa. 18. - Mo. 20. Mai 2024
  • Zeiten:  Fr. 10:00 - 12:30 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr; Sa 09:00 - 12:30 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr; So. 09:00 - 12:00; 14:00 - 16:30 Uhr
  • Ort: Casa Marubia, Agra/Italien, 15 Min. von Luino, Übernachtungsmöglichkeit auf Anfrage
  • Leitung: Martina Flury
  • Kosten: CHF 680.- inkl. Pausensnack

Geeignet für:

  • Alle, die sich für ihre Entwicklungsgeschichte und Lebenswege interessieren
  • Menschen, die sich Klärung und Orientierung wünschen zu aktuellen Lebensfragen
  • Berater/innen, Coaches, Therapeuten, die neue Einsatzmöglichkeiten mit Biografiearbeit anwenden möchten.
  • Menschen in sozialen, pädagogischen und pflegenden Berufen, um ihre Beratungskompetenzen zu erweitern.
  • Alle, die Workshops zum Thema Biografiearbeit anbieten möchten

Inhalte des Workshops biografische Entdeckungen:

  • Lösungsfokussierter Ansatz der Biografiearbeit zur direkten Anwendung 
  • Grundlagen aus der Arbeit mit dem Genogramm.
  • einen reich gefüllter Methodenkoffer
  • Wir betrachten gemeinsam deine Fragen und gehen auf Spurensuche nach Antworten und Ideen für einen achtungsvollen Umgang
  • und eine Konzeptgrundlage für einen Workshop zu ressourcenorientierten Biografiearbeit, den du für dich anpassen kannst.

Dieser Workshop ist eine intensive Reise mit der eigenen Familiengeschichte mit theoretischen Impulsen und Vertiefungen zur Anwendung in der eigenen Praxis.


„Unsere Lebensgeschichte aufzuarbeiten ist das Mutigste, was wir tun können“ Unbekannt

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Familiengeschichten und bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig Menschen sich entwickeln können und welche Wege oder Umwege sie finden, um ihren eigenen Weg zu gehen.

Mich bewegen die feinen Netzwerke und Lebensströme, die Menschen zu dem gemacht haben, was sie heute sind.

Mit dem Blick auf das Gelingende, mit der brennenden Neugier dafür, wie Menschen ihr Schicksal meistern und welche immense Kraft sie daraus schöpfen konnten, für sich und andere.

Daraus zeigen sich immer wieder enorme Kraftquellen und das macht diese Arbeit sehr wertvoll.

Die eigene Biografie und Geschichte der Herkunftsfamilie sollte aus meiner Sicht jeden Menschen erforschen und reflektieren, denn darin liegt alles für unseren Umgang mit uns und der Welt: mit Beziehungen, Konflikten, unserem Selbstverständnis, der Wahrnehmung unserer Umwelt, finanzieller Erfolg, Grenzen und vieles mehr.


„Dabei geht es nicht um die Anbetung der Asche, sondern um die Weitergabe des Feuers.“ Jean Jaurès

"Menschen machen weite Reisen, um zu staunen:
Über die Höhe der Berge,
über riesige Wellen des Meeres,
über die Länge der Flüsse,
über die Weite der Ozeane,
und über die Kreisbewegung der Sterne.
An sich selbst aber gehen sie vorbei, ohne zu staunen."

Aurelius Augustinus (354 - 430)