"Gut aufgestellt" am Lago Maggiore

Ich zeige dir, wie du neue Antworten auf deine Fragen findest, wie sich Klarheit zeigt ohne Wenn und Aber, wie alles einfach gut aufgestellt ist. Bringe eine Portion Neugier und Mut mit und lass dich überraschen.


"Du kannst alles aufstellen, über das man reden kann und auch das, über das man nicht reden kann" Matthias Varga von Kibed

Aufstellungen eignen sich für alle Themen und Fragen, ob es um neue Ziele oder Möglichkeiten geht, darum eine Entscheidung zu treffen, Konflikte, Beziehungen oder Familienthemen. 

Wir stellen alles auf!

  • Einzelaufstellung zu einem Thema, was dir gerade auf den Nägeln brennt
  • Aufstellungen für Ziele, Konflikte, Entscheidungsfindung 
  • Familien- und Mehrgenerationenaufstellungen
  • Aufstellung von Körpersystemen bei Fragen um Gesundheit und Körperbewusstsein
  • Beruf und Berufung u.a.

Ich arbeite mit systemischen Strukturaufstellungen, die von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibed entwickelt wurden und sich in verschiedenen Formaten zu jedem Thema eignen. Auch eröffnet sich hier die Möglichkeit verdeckt zu arbeiten, d.h. ohne detaillierte Angaben zu Geschehnissen. Dies ermöglicht auch besonders zu heiklen Fragen eine Aufstellung zu machen.

Ich arbeite Online oder live, in Einzelarbeit, Gruppen und Teams. 


Familienaufstellung

Du kannst dich von ungünstigen Verstrickungen, Dynamiken und Mustern lösen und erkennen, dass diese gar nicht zu dir gehören und diese vielleicht einfach an dir «kleben» wie Kletten. Entdecke Prägungen durch Glaubenssätze, Werte und Überzeugungen und prüfe, was du wirklich weitertragen willst.

Ich begleite gerne Menschen, die wirksam etwas verändern wollen mit Mut und Neugier.

Gemeinsam enthüllen wir verborgene Emotionen, nebulöse Zusammenhänge, oder harzige Verstrickungen und "Aufträge" und können diese wieder an ihren Ursprung im System zurücklassen.

Stärke dich sich im Feld deiner Vorfahren und nimm die Talente, Ressourcen und Fähigkeiten bewusst wahr und in dein Leben, denn Familien sind ein Feld immenser Kraftquellen und Wohlwollen. Falls etwas nicht so günstig gelaufen ist, oder blockiert mag es unterstützend sein, dies im Kontext der Zeit und Umstände anzuschauen und so neu zu bewerten.

Dein erster Schritt für dein selbst bestimmtes Leben.

Individuelle systemische Aufstellungen zu einem Thema deiner Wahl

  • Entdecke die transformative Kraft systemischer Aufstellungen.
  • Setze die Puzzlestücke deines Lebens zusammen und entfalte dein volles Potenzial.
  • Erlebe selbst, wie diese bewährte Methode dir neue Perspektiven eröffnet und dich auf deinem persönlichen Wachstumsweg voranbringt

In der Einzelarbeit unterstütze ich dich dabei, wieder Klarheit und tieferes Verständnis zu gewinnen, auch für Angelegenheiten, die irgendwie gar nicht ausgesprochen werden können.

Wir können sogar verdeckt an deinem Thema arbeiten, also ohne dass du detailliert berichtest, weil es vielleicht zu schwierig oder peinlich ist oder einfach nicht gesagt werden soll.

Bei einer Aufstellung wird das unsichtbare Netz, alles, was mit dir und deinem Thema verbunden ist sichtbar und auch leichter veränderbar. Ganz gleich ob Familienthemen, berufliche Überlegungen oder Fragen zu Veränderungen und Ungereimtheiten:

Entfaltung in deinem unsichtbaren Netz!

Lass dich von der Klarheit und der Fülle an Möglichkeiten überraschen, die sich mit einer Aufstellung zeigen.

Antworten zu systemischen Aufstellungen

Was sind systemische Aufstellungen?

Die systemische Aufstellung beruht auf der Systemtheorie und basiert auf der Überzeugung, dass jedes System bestimmten Regeln folgt, denen sich die einzelnen Teile oder Mitglieder unterordnen müssen. Wenn diese natürliche Ordnung gestört wird, hat dies Auswirkungen auf das gesamte System, das dann nicht mehr optimal funktioniert.

Diese Denkweise beinhaltet zum Beispiel den Glauben daran, dass jedes System nach innerer Harmonie strebt. Diese Harmonie wird gestört, wenn ein Ungleichgewicht entsteht, weil einem Teil des Systems eine größere Bedeutung zugemessen wird als einem anderen.

Wenn sich ein Teil des Systems bewegt, reagieren die anderen Teile darauf und verstärken entweder diese Bewegung oder wirken ihr entgegen.

Wie funktionieren systemische Aufstellungen

Bei einer systemischen Strukturaufstellung stellen wir die inneren Bilder Ihres Anliegens oder Ihrer Frage im Raum auf, entweder mit Figuren und Gegenständen oder mit Repräsentanten. So wird dieses Bild auch aussen sichtbar und kann verändert werden.

Durch die Aufstellung in SySt® Formaten und dem gezielten Fragen der einzelnen Repräsentanten, stellen wir das Bild so um, dass es für alle Beteiligten eine stimmige Veränderung gibt, von Bild zu Bild. Veränderungen im aufgestellten System haben immer Auswirkungen in Ihren inneren Bildern.

Eingebettet in ein Vor- und Nachgespräch ist die Aufstellungsarbeit eine sehr klärende und tief wirksame Arbeitsweise für die Einzelarbeit, Familien und Teams. Eine Aufstellung wird nicht analysiert, die Wirksamkeit können Sie direkt in Ihrem Leben erfahren, durch eine andere Perspektive und Sichtweise. Lassen Sie sich überraschen!

Es können nicht nur Strukturen von menschlichen Systemen, wie Familien oder Gruppen aufgestellt werden, sondern auch abstrakte Elemente, wie z.B. Gefühle, innere Anteile oder andere Fragestellungen. Auch ist es möglich verdeckt, d.h. ohne inhaltliche Angaben ein Thema aufzustellen und so ganz diskret daran zu arbeiten. Systemische Aufstellung eignet sich als Einzelarbeit oder in Gruppen und Teams.

Systemischen Strukturaufstellungen SySt® wurden von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibed erforscht und entwickelt. Sie gehen im Unterschied zu anderen Aufstellungsformen davon aus, dass keine Systeme, sondern nur Strukturen (auch von Systemen) aufgestellt werden können und arbeiten mit verschiedenen Formaten, die diese Strukturen darstellen. Ihr Ansatz ist in der Psychotherapie und systemischen Beratung eine gängige Praxis und auf ihre Nachhaltigkeit erforscht.

Ich arbeite seit 2015 erfolgreich mit systemischen Strukturaufstellungen und den Grundannahmen des SySt® in verschiedenen Formen und lade Sie herzlich ein, eigene Erfahrungen mit dieser Arbeit zu machen.

"Du kannst alles aufstellen, über das man reden kann und auch das, über das man nicht reden kann", ist eine Aussage von Matthias Varga von Kibed. Meine Erfahrung dazu ist, dass in Einzelberatungen, Familien, Team- und Gruppenprozessen sich ganz besonders gut Themen eignen, über die man nicht oder nur wenig sprechen kann. "Wir stellen alles auf!"

Ablauf einer Aufstellung in Einzelarbeit

In einem ca. 30. Min. Vorgespräch besprechen wir deine Situation, klären Anliegen, Fragen und Erwartungen an unsere Zusammenarbeit und spezifizieren deine Fragestellung für die Aufstellung.

Die Aufstellung selbst dauert in der Regel ca. 1 ½ Std. und muss anschliessend nicht analysiert werden. Die Wirksamkeit wirst du direkt in deinem Leben erfahren, durch eine andere Perspektive und Sichtweise

Bei Bedarf empfehle ich ein Nachgespräch in den Wochen danach, um mögliche Auswirkungen und Veränderungen zu integrieren. Dies erhöht nachweislich die Wirkung. Die ganze Arbeit ist sowohl live vor Ort oder auch online möglich.

Lade hier den Flyer mit allen Informationen runter

Bei einer Aufstellung stehst du mit deinem Anliegen im Mittelpunkt. Wir arbeiten ausschliesslich an deiner Fragestellung und ich begleite dich mit Respekt, Achtsamkeit und Transparenz. Meine absolute Diskretion und Loyalität sind selbstverständlich.

Zudem versichere ich dir, keinerlei Prozesse zu erzwingen oder mutwillig zu beeinflussen..

Funktioniert eine Aufstellung auch Online?

Es besteht keinerlei Zweifel: Systemische Aufstellungen funktionieren auch in der Online-Welt und bieten die gleiche Wirksamkeit wie herkömmliche Aufstellungen vor Ort.

Die Energie, die uns alle miteinander verbindet, kennt keine Grenzen und durchdringt ein allumfassendes Netzwerk. Deshalb ist es für energetische Arbeit nicht notwendig, physisch anwesend zu sein. Alle Informationen sind als universelle Energien gespeichert und diese Tatsache nutze ich bei meinen online Familienaufstellungen. Schwingungen, Energien und Emotionen werden dauerhaft in einem Energiefeld festgehalten, genauso wie ungesunde Verstrickungen oder negative Erfahrungen.

Der Vorteil liegt jedoch darin, dass man Zeit sparen kann, da lange Anreisewege vermieden werden.

Zudem entfällt die langfristige Planung von Aufstellungsterminen in der Zukunft. Stattdessen können spontane Termine nach Bedürfnis vereinbart werden.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass keine zusätzlichen Personen beteiligt sein müssen, was die Planung deutlich vereinfacht.

Du kannst bequem von zuhause aus an einer Aufstellung teilnehmen und dich dabei in deiner vertrauten Umgebung befinden. Dadurch hast du die Möglichkeit, entspannt von einem gemütlichen Platz deiner Wahl aus zuzusehen.

Des Weiteren besteht auch die Option, die Aufstellung aufzuzeichnen.

Außerdem sind Familienaufstellungen online auch am Wochenende oder in den Abendstunden möglich - flexibel und individuell anpassbar für jeden Teilnehmer.

Neugierig? Wenn Sie noch Fragen haben rufen Sie mich einfach an +41 76 515 05 58

Welche Themen können aufgestellt werden?

  • Wie kann ich berufliche oder private Veränderungen planen und umsetzen?
  • Welche Auswirkungen haben diese auf mich und mein Umfeld?
  • Wo habe ich einen guten Platz in meiner Familie, einem Team oder am Arbeitsplatz?
  • Ich möchte Konflikte nachhaltig klären, innere und äussere.
  • Wie kann ich mit schwierigen, belastenden Situationen umgehen?
  • Mich quälen immer wieder die gleichen Muster und Gedankenschleifen.
  • Wie bekomme ich alles unter einen Hut, Familie, Beruf, eigene Bedürfnisse...?
  • Berufliche Neuorientierung - Fragen zum eigenen Angebot.
  • Wie sind wir als Team aufgestellt?
  • Und vieles mehr... 

Was ist das Ziel einer systemischen Aufstellung?

Im ersten Schritt wird in einer syst. Strukturaufstellung die Struktur des Systems sichtbar. Manche Personen erleben es schon als sehr hilfreich, ihr problembeladenes Kopfkino im Aussen sichtbarer werden zu lassen. 

In weiteren Schritten wird das Bild so verändert, dass es für die Anliegen bringende Person merklich besser wird. 

 Der Prozess vom Anfangsbild zum Lösungsbild wird vom Klienten verinnerlicht und führt in der Regel schnell zu tiefen Veränderungen. 

Eine systemische Strukturaufstellung wird meistens in ein Vor- oder Nachgespräch eingebunden.

Für wen eignen sich systemischen Aufstellungen?

  • Alle, die ein Anliegen oder eine Frage haben und sich dafür Klärung wünschen.
  • Neugierige und Interessierte, die diese Arbeit kennenlernen möchten.
  • Menschen, die ihre Arbeit und berufliche Themen reflektieren wollen.
  • Gruppen und Teams, die sich neu aufstellen oder Überblick und Impulse für ihre Zusammenarbeit wünschen.
  • Grundsätzlich alle, die diesen Ansatz schätzen oder erfahren möchten.

Die meisten Aufstellungsanliegen berühren sowohl diejenigen, die das Anliegen haben, wie auch die anderen Teilnehmenden tief und auch die Teilnahme als Beobachter*in ist eine gute Möglichkeit, sich mit eigenen Themen intensiv auseinanderzusetzen.

Wo findet eine Aufstellung statt?

"Gut aufgestellt" Praxistage finden zu verschiedenen Terminen in Locarno, Age oder Uster statt. 

Auf Anfrage arbeite ich auch gerne mit Familien oder Teams an einem Ort deiner Wahl. 

Individuelle Aufstellungen live finden in der Regel in Agra (Nähe Luino) oder in Locarno statt, manchmal auch draussen in der Natur. In Agra steht dir auf Anfrage auch eine Übernachtungsmöglichkeit in unserer Ferienwohnung zur Verfügung.

Eine andere wunderbare Möglichkeit bietet die Arbeit auch Online.