Systemische Aufstellungen - entfalte dein volles Potenzial!

Erlebe die faszinierende Welt der systemischen Aufstellungen und entdecke ihren Nutzen! 

01. - 03. März 24 in Agra (IT)

In diesem dreitägigen Workshop zeigen ich dir verschiedene Techniken der systemischen Aufstellungsarbeit, die du sowohl in deiner Praxis als auch im Alltag anwenden kannst.

Neben einer Einführung in den lösungsfokussierten Ansatz und einer Betrachtung der Ursprünge dieser Arbeit erwarten dich zahlreiche praxisnahe Übungen, bei denen wir mit Symbolen, alltäglichen Gegenständen oder Bodenankern arbeiten sowie verschiedene Formate aus dem Bereich der systemischen Strukturaufstellung.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deine eigenen Fallbeispiele und Themen mithilfe von Repräsentanten zu bearbeiten.

Am Ende des Workshops wirst du nicht nur deinen Methodenkoffer gut gefüllt haben, sondern auch deine aktuellen Fragen und Anliegen geklärt haben. Du kannst Aufstellungsformate in deine Coachings, Beratungen oder Gruppenarbeiten integrieren und für dich selber anwenden.

Zum Kennenlernen kannst du auch eine Aufstellung zu einem Thema deiner Wahl buchen oder einen Erlebnistag "Gut aufgestellt!" besuchen.

Nächstes Datum: 01. - 03. März 24

Ort: Casa Marubia in Agra (Nähe Luino) Übernachtung auf Anfrage

Zeiten:

  • 1. Tag: 14:00 - 18:00; 19:30 - 21:00 Uhr
  • 2. Tag: 09:00 - 12:30; 14:00 - 18:00 Uhr
  • 3. Tag: 09:00 - 12:00; 13:30 -16:30 Uhr 

Abschluss: Teilnahmebestätigung

Kosten:

  • 20 Min. telefonisches Vorgespräch 
  • ausführliches Skript & Flipchart Protokoll, 
  • Pausensnack, Kaffee, Tee
  • 60 Min. Coaching persönlich oder online innerhalb der folgenden 3 Monate.

CHF 680.00

Hast du noch Fragen? Hier findest du mehr Information

Für welche Themen eignen sich systemische Aufstellungen?

Im Prinzip kann jedes Thema aufgestellt werden!

  • Wie kann ich berufliche oder private Veränderungen planen und erfolgreich umsetzen?
  • Welche Auswirkungen haben Veränderungen auf mich und mein Umfeld?
  • Wie finde ich meine Rolle in meiner Familie, einem Team oder am Arbeitsplatz heraus?
  • Wie kann ich Konflikte zufriedenstellend lösen und neue Lösungswege entdecken?
  • Wie schaffe ich es, Familie, Beruf, eigene Interessen usw. unter einen Hut zu bringen?
  • Wie entwickle ich neue Visionen und Ziele für mich selbst?

Entdecken Sie die Antworten auf all diese Fragen und vieles mehr in unserem Workshop!

Inhalte des Workshops

  • Hintergrund, Geschichte und Entwicklung der Aufstellungsarbeit
  • Grundannahmen der systemischen Strukturaufstellung nach SySt®
  • Familienstellen und Mehrgenerationenperspektiven
  • Aufstellung mit Gegenständen, Bodenankern und Stühlen
  • Verschiedene Formate für die Einzelarbeit zu ausgewählten Themen, wie Glaubenspolaritäten, Tetratlemma, Wunderfrage
  • Integration - Ablauf mit Vorgespräch und Nachbearbeitung einer Aufstellung
  • Aufstellungen mit Repräsentanten nach Themen Ihrer Wahl.
  • Das Seminar ist sehr praxisbezogen mit vielen Übungen und theoretischen Inputs und Erläuterungen.

Geeignet für

  • Coaches und Berater/innen, die Aufstellungsarbeit in Ihr Angebot integrieren möchten, oder als Refreshing und Vertiefung.
  • Menschen in therapeutischen, sozialen und helfenden Berufen.
  • Team- und Organisationsberater, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.
  • Alle, die Möglichkeiten kennenlernen wollen, um Probleme und Schwierigkeiten anders anzugehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
  • Interessierte und Neugierige, die die Aufstellungsarbeit kennenlernen und ihr Repertoire erweitern möchten.

Kursleitung

Martina Flury

Seid vielen Jahren brenne ich für die Aufstellungsarbeit und stelle damit jedes Thema auf. Angefangen mit Familiensystemen, durch die ressourcenorientierte Biographiearbeit, lernte ich besonders bei Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibed die systemische Strukturaufstellung kennen und schätzen. Ob in der Einzelarbeit, in Gruppen oder in der Ausbildung zur Kursleitung (SVEB 1), die besondere «Sprache» der Aufstellungen sind bei mir immer fester Bestandteil. 

  • Ausbilderin eidg. Fachausweis 
  • Dipl. syst. Coach 
  • Dipl. psychologische Beraterin FSB 
  • Zert. BusinesscoachZert. Coach breve strategico STFC
  • Systemische Strukturaufstellungen nach SySt 

Was sind systemische Aufstellungen?

Systemische Aufstellungen ermöglichen es uns, Themen oder Anliegen bildhaft darzustellen und im Raum zu positionieren. Dabei nutzen wir Symbole, Gegenstände, Bodenanker oder Repräsentanten für alles Relevante rund um das Thema oder die Fragestellung. Dadurch werden innere und äußere Prozesse sichtbar und mit allen Sinnen erlebbar gemacht für nachhaltige Veränderungsmöglichkeiten.

Die Methode der systemischen Strukturaufstellung bietet zudem die Möglichkeit zur diskreten Bearbeitung eines Themas im verdeckten Modus.

Stimmen von Teilnehmern

Teilnehmende sind oft überrascht über die Aussagekraft dieser Arbeit sowie deren Ergebnisse:

"Anfangs war ich skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, dass dies eine Wirkung haben könnte. Doch als ich mein langjähriges Problem in einer Demonstration mit Martina aufstellte, war ich über das wunderbare Ergebnis einfach nur sprachlos. Und es wirkt immer noch nach." - Rita W. aus Bern

"Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern kann sie gestalten." Paul Watzlawick